Produktion: Unterrichtsmitschau mit Förderung der EU
Koordination: Landes-Caritasverband Bayern/ Frau Anna Jerosenko/ Lehrstuhl für Pädagogik bei Verhaltensstörungen (Reinhard Markowetz)
Produktionsjahr: 2016 - 2019
Das IIIS-Projekt ist eine strategische Partnerschaft über 3 Jahre (9/2016 bis 9/2019), die von der Europäischen Union gefördert wurde, um allgemeinbildenden Schulen und Förderschulen zu helfen, so viele Schüler/innen (insbesondere mit speziellem Förderbedarf, Armutserfahrung, Migrationshintergrund oder anderen sozialen Schwierigkeiten) wie möglich inklusiv zu unterrichten. Coaches und Trainingsmodule unterstützen die Schulen, ihren ganz eigenen Weg hin zu Inklusion zu gehen.
Während dieses Prozesses entstanden auch einige Filme der teilnehmenden Schulen. Die Schulen in Österreich und Spanien (Girona) drehten und bearbeiteten Ihre Filme selbst. Die Schulen in Spanien (Gandia) und Finnland drehten selbst, diese Filme wurden dann an der LMU UnterrichtsMitschau für Sie bearbeitet und in verschiedenen Sprachen untertitelt. Die Schulen in Deutschland (München, JNS) erarbeiteten ein Konzept und die LMU UnterrichtsMitschau drehte (großteils), bearbeitete und untertitelte (alle) die Filme in die verschiedenen Sprachen.